Grevenbroich ist eine idyllisch gelegene mittelgroße Stadt an der Erft mit Wohlfühlatmosphäre. Wir haben hier zahlreiche Grün- und Waldflächen, liegen aber auch verkehrstechnisch günstig zwischen den Großstädten Köln, Düsseldorf und Neuss.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als


FB 32 - Mitarbeiter Ordnungs- und Servicedienst (m/w/d)

      
für den städtischen Ordnungs- und Servicedienst (OSD) im Fachbereich Ordnungsamt der Stadt Grevenbroich.
 
Die Stellen sind in Vollzeit zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe EG 9a TVöD, soweit die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum bis zum 30.09.2023 über unser Bewerberportal unter www.berufe-grevenbroich.de!
 
Der Ordnungs- und Servicedienst ist neben der Polizei der wichtigste Bestandteil der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.
Zusammen mit ihrem zuverlässigen Team sorgen Sie für ein faires Miteinander in Grevenbroich. Der Dienst wird überwiegend im Außendienst wahrgenommen, der Einsatz erfolgt grundsätzlich in Doppelstreifen oder als Team.
 
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
  • Sie zeigen allgemeine Präsenz im öffentlichen Raum.
  • Sie überwachen mit Streifengängen und gezielten Kontrollen in den Stadtteilen die bestimmungsgemäße Nutzung auf Kinderspielplätzen, Friedhöfen sowie in Park- und Grünanlagen.
  • Sie sind zuständig für alle Belange, die im Zusammenhang mit Störungen im öffentlichen Raum stehen. Hier sind Sie Ansprechpartner/in und tragen zur Beseitigung der Ordnungswidrigkeiten bei, indem Sie z. B. Ruhestörungen beenden, die Einhaltung des Jugendschutzes überprüfen oder Gaststättenkontrollen durchführen.
  • Sie führen Sofortmaßnahmen zur Gefahrenabwehr durch (z. B. Erteilen von Platzverweisen, Identitätsfeststellungen und Sicherstellung von Gegenständen).
  • Sie führen gemeinsame Aktionen mit der Polizei im Rahmen der Ordnungspartnerschaft (z. B. gemeinsame Streifengänge) sowie Amtshilfe für Behörden (z. B. bei Kontrollen und Razzien) durch.
  • Sie kontrollieren die Aufenthaltsbereiche der Drogen- und Alkoholikerszene.
  • Sie wirken mit bei der Durchführung von allgemeinen Ordnungsmaßnahmen insbesondere
    • Maßnahmen nach dem Bestattungsgesetz
    • Maßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz
    • Unterstützung bei der Beseitigung von Kampfmitteln (Absperrungen, Sicherungs- und Evakuierungsmaßnahmen)
  • Bei Großveranstaltungen und Ereignissen wie z.B. Stadtfesten, Märkten und Kirmessen tragen Sie durch eine enge Kooperation mit anderen Dienststellen und Behörden zu einer reibungslosen und gefahrlosen Durchführung bei.
  • Sie fertigen von Stellungnahmen und Einsatzberichte.
 
 
Das sollten Sie mitbringen:
  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang I vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Ordnungs- und Servicedienst
    oder
  • abgeschlossene Ausbildung für den mittleren Polizei- oder Zolldienst
 
 
Darüber hinaus sind wünschenswert:
  • Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Bürozeiten (Schichtdienst; sowie Einsätze an Wochenenden und Feiertagen)
  • nachgewiesene ausreichende körperliche Konstitution (z. B. durch Sportabzeichen o. ä., sowie Bereitschaft zur Teilnahme am Dienstsport)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an zusätzlichen Aus-, Fortbildungs- und Trainingsmaßnahmen, insbesondere in den Bereichen „Ordnungs-, Polizei- und Vollzugsrecht“
  • Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung (Uniform)
  • uneingeschränkte Fahrerlaubnis EU-Norm B (vormals Klasse III)
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Fahrsicherheitstraining
  • Kenntnisse im Ordnungsrecht sowie in angrenzenden Rechtsgebieten
  • ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung
  • Kommunikatives Geschick im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie PC-Kenntnisse (MS-Office)
 
 
Wir bieten Ihnen:
  • Urlaub nach den tariflichen Bestimmungen (TVöD VKA)
  • Onboarding
  • Bezahlung (LOB) attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Corporate benefits – Mitarbeiterangebote
  • Vergünstigungen z. B. in den Bereichen Reisen, Mode, Freizeit und Technik
  • vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung wie Mobile Massage, Dienstsport
 
 
Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stellen stehen Ihnen im Fachbereich Ordnungsamt Frau Ines Hammelstein (Tel. 02181/608-3200) oder Herr Wolfgang Jurk (Tel. 02181/608-3230) zur Verfügung.
 
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Martina Deckmann (Tel. 02181/608-210).
 
Die Stadt Grevenbroich fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX und im Landesgleichstellungsgesetz NRW.
 



 

Ansprechpartner/in
Fachbereich

Ines Hammelstein,
02181 / 608-3200

Wolfgang Jurk
02181 / 608-3230
 

Ansprechpartner/in
Personalbereich

Martina Deckmann,
02181/608-210

Anke Schumacher,
02181 / 608 - 315
 

Bewerbungsfrist

30.09.2023
 

Arbeitszeit

Vollzeit
 

Befristung

zunächst für 2 Jahre
 

Bezahlung

EG 9a
 

Bewerbungsweg

elektronisches Ausschreibungsverfahren
www.berufe-grevenbroich.de
 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Stadt Grevenbroich
Der Bürgermeister
Personalservice
Am Markt 1
41515 Grevenbroich