Kommen Sie ins Team der Stadtbetriebe Grevenbroich!
 
Für den Bereich Straßenbau und Verkehr suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

        Sachbearbeiter*in Verkehrslenkung (m/w/d)

Der Bereich Straßenbau und Verkehr ist für den Neu- und Umbau sowie die Erneuerung, Instandsetzung und Unterhaltung der Gemeindestraßen und Wirtschaftswege zuständig und als  Straßenverkehrsbehörde die für die Ausführung und Überwachung der Straßenverkehrs-Ordnung zuständige Verwaltungsbehörde.  
 
Die vielfältigen Themen des Bereiches sorgen für einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem kollegialen und innovativen Umfeld. Regelmäßiger Austausch, Hilfsbereitschaft sowie Offenheit für neue Ideen machen unser Team aus. Wir suchen eine engagierte, teamfähige sowie kommunikationsstarke Persönlichkeit.
 
Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:
  • Sie übernehmen die vollständige sowie eigenständige Prüfung und Anordnung von Beschilderungen und Markierungen an Straßen (Verkehrszeichen) zur Regelung des ruhenden und fließenden Verkehrs im Stadtgebiet Grevenbroich
  • Außerdem erteilen Sie verkehrsrechtliche Anordnungen anlässlich von Arbeitsstellen (Baustellen) im öffentlichen Verkehrsraum zur Lenkung und Sicherung des Straßenverkehrs
  • Zudem erteilen Sie verkehrsrechtliche Erlaubnisse im Rahmen von Veranstaltungen
  • Sie sind zuständig für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach der Straßenverkehrsordnung
  • Des Weiteren übernehmen Sie die Erteilung von Sondernutzungserlaubnissen nach dem Straßen- u. Wegegesetz NRW
  • Und erstellen Verwaltungsvorlagen für die Sitzungen der politischen Gremien
  • Zuletzt arbeiten Sie eng mit den verschiedenen Bereichen der Stadt, den Stadtbetrieben und verschiedenen Behörden zusammen, beispielweise Tiefbau, Ordnungsamt, Polizei- und Straßenbaubehörde
 
Ihr Profil:
  • Bachelor of Laws (m/w/d) oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II
  • alternativ ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom, Bachelor, Master) im Fachbereich Verkehrsingenieurwesen oder in einem anderen vergleichbaren Studiengang
  • Erfahrung in der Abwicklung verkehrsrechtlicher-/juristischer Vorgänge
  • sehr gute Kenntnisse der StVO, Verwaltungsvorschriften zur StVO, Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA 21)
  • Kenntnisse aus der Verkehrsplanung (u.a. Signalregelungen sowie Kenntnisse über technische Voraussetzungen zur Anbringung von Verkehrszeichen)
  • Kenntnisse im Umgang mit fachspezifischer Software, bzw. Bereitschaft sich einzuarbeiten, z.B. Vemags (Online-Verfahrensmanagement für Großraum- und Schwerlasttransporte)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Seminaren zur Führung der Unfallkommission, die Vorschriften zur Durchführung Verkehrsschauen, die Erarbeitung von Stellungnahmen zu verwaltungsgerichtlichen Verfahren
  • mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
  • Fahrerlaubnis der Klasse III bzw. EU-Norm B
  • Kommunikations-, Koordinations-, und Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und ein engagiertes, sicheres Auftreten
  • Selbständiges, verantwortungsbewusstes und zielorientierte Arbeitsweise
  • Hohe Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
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         ➽ Dienstbeginn: sofort             ➽ Arbeitszeit: unbefristet in Vollzeit

                ➽ Bezahlung: bis Entgeltgruppe 10 TVöD,
               soweit die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind                    
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Unsere Leistungen:
  • Leistungsorientierte Bezahlung (LOB) nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
  • Krankengeldzuschuss
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • 30 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich Arbeitsbefreiungen im Rahmen der Brauchtumspflege (Karneval, Schützenfest) und Feiertage (Weihnachten, Silvester)
  • Interne Schulungen, Fort- und Weiterbildungen
  • Corporate benefits – Mitarbeiterangebote
  • z.B. in den Bereichen Reisen, Mode, Freizeit und Technik
  • Vielfältige Angebote zur Gesundheitsförderung wie Betriebssport und Gesundheitstag
 
Weitere Einstellungskriterien:
Die Stadtbetriebe Grevenbroich verfolgen offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei Bewerbungen in unterrepräsentierten Berufsbereichen werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen bevorzugt berücksichtigt.
 
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen und Gleichgestellte nach dem SGB IX werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt.
 
Hinweise zur Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige und mit allen Unterlagen vollständige Bewerbung (wie Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis der Qualifikation etc.) bis zum 05.01.2025 über die Bewerberplattform www.berufe-grevenbroich.de an die Stadtbetriebe Grevenbroich.
 
Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Hamacher aus dem Bereich Strategische Dienste gerne telefonisch unter 02181/608-311 oder per E-Mail unter alexandra.hamacher@stadtbetriebe-grevenbroich.de zur Verfügung.
 
Bei Rückfragen zu den Stelleninhalten steht Ihnen Herr Abou-Khalil, Bereichsleiter des Bereiches Straßenbau und Verkehr, gerne telefonisch unter 02181/608-467 oder per E-Mail unter fadl.abou-khalil@stadtbetriebe-grevenbroich.de zur Verfügung.
 
 
Weitere Rückfragen?
Schreiben Sie uns gerne eine WhatsApp-Nachricht
->  0176 18 79 99 38


 
Bei E-Mail-Bewerbungen übersenden Sie die Anlagen bitte im pdf-Format.
Die üblichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte nur in Kopie ein. In der Regel erfolgt keine Rücksendung. Die Unterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von drei Monaten vernichtet, soweit Sie nicht ausdrücklich eine Rücksendung der Unterlagen anfordern. Reisekosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren werden von den Stadtbetrieben Grevenbroich nicht erstattet.

Ansprechpartner
Fachbereich

Herr Fadl Abou-Khalil
02181  608 467
fadl.abou-khalil@stadtbetriebe-grevenbroich.de
 

Ansprechpartnerin
Personalbereich

Frau Alexandra Hamacher
02181  608 311
alexandra.hamacher@stadtbetriebe-grevenbroich.de
 

Bewerbungsfrist

05.01.2025
 

Eingruppierung

EG 10 TVöD-VKA
 

Bewerbungsweg

elektronisches Ausschreibungsverfahren
www.berufe-grevenbroich.de
 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!